Jung, kompetent und erfahren

Anlässlich einer ausserordentlichen Bezirksdelegiertenversammlung hat die SVP des Bezirks Meilen auf dem Schlattgut in Herrliberg ihre Liste für die Kantonsratswahlen vom 12. Februar 2023 einstimmig verabschiedet. Der von der früheren Kantonsrats- und Bezirksparteipräsidentin Theres Weber-Gachnang geleiteten Wahlkommission ist es gelungen, vielversprechende zwölf Kandidaten zu gewinnen, wobei alle jünger als 48 Jahre sind, aber dennoch viel politische Erfahrung mitbringen.

Die Liste wird angeführt von der bisherigen Kantonsrätin Nina Fehr Düsel (Küsnacht), die als promovierte Juristin in einem grossen Versicherungsunternehmen arbeitet. Es folgt – ebenfalls als bisheriger Amtsinhaber – der Landwirt und Ingenieur-Agronom Domenik Ledergeber (Herrliberg), der seit kurzem das Präsidium der SVP-Kantonalpartei versieht. Drittplatzierter ist Bezirksparteipräsident Tumasch Mischol (Hombrechtikon), der sich als Gemeindeschreiber und engagiertes Mitglied bereits während vier Jahren im Zürcher Kantonsparlament eingesetzt hatte.

Als vierter Spitzenkandidat tritt Martin Hirs (Zollikon) an, ehemaliger Gemeinderat, dipl. Immobilientreuhänder und Unternehmer. Gemeinderat André Hartmann (Zumikon) hat ein HSG-Studium absolviert und arbeitet als Geschäftsführer.

Die Kauffrau Marion Matter (Meilen) wirkt im Vorstand der SVP/BGB Meilen und in ihrem Familienunternehmen mit. Raphael Bürgi (Uetikon am See) amtiert als Präsident der örtlichen SVP, hat ebenfalls BWL studiert und arbeitet als Senior Business Analyst. Im Gemeinderat wirkt Tobias Freitag (Herrliberg) mit, Betriebsökonom im Bereich Software. Dr. med. Dubravko Sinovcic (Uetikon am See) ist Oberarzt für Radiologie und Mitglied der RPK und bringt Politerfahrung aus seiner Zeit im Stadtzürcher Parlament mit. Lukas Bubb (Stäfa), Vizepräsident seiner Ortspartei, arbeitet als Jurist und Kundenberater im Finanzbereich. Marc Wachter (Zumikon), ehemaliger Präsident der JSVP Kanton Zürich, engagiert sich als Betriebsökonom bei einer Bank. Und der diplomierte Landwirt Erich-Anton Schärer (Oetwil am See) ist Präsident des landwirtschaftlichen Bezirksvereins und Vorstandsmitglied im Zürcher Bauernverband.

Angesichts der Qualität dieser Liste blieb jegliche Kritik aus. In einer lebhaften Diskussion äusserten etliche Delegierte aller Generationen ihre Befriedigung über die umsichtig zusammengestellte Auslese, bei der man jedem einzelnen Kandidaten das Kantonsratsamt zutrauen dürfe.

SVP Bezirk Meilen
8707 Uetikon am See