Festliches Präsidenten-Stelldichein am Zürichsee

Zahlreiche Mitglieder der SVP Bezirk Meilen genossen zum traditionellen Adventsabend eine festliche Atmosphäre, feines Essen und interessante Gespräche.

Bezirkspräsident Tumasch Mischol freute sich, als Ehrengast den Tessiner Ständerat und Präsident der Schweizer SVP, Marco Chiesa begrüssen zu dürfen. Auch Alt-Bundesrat Christoph Blocher mit Gattin Silvia, Kantonalpräsident und Kantonsrat Domenik Ledergerber, Nationalrat Thomas Matter mit Ehefrau Marion, Kantonsrätin Nina Fehr Düsel sowie Theres Weber, Präsidentin der Zürcher Landfrauenvereinigung folgten der Einladung. Mit Ruedi Günthardt war sogar ein Olympia-Medailien-Gewinner zugegen. Schon beim Apéro wurde angeregt diskutiert.

Der weihnachtlich geschmückte Festsaal des Hauses Wäckerling in Uetikon am See bot den richtigen Rahmen für diesen Anlass. Nach der Vorspeise war das Mikrofon frei für Marco Chiesa. In einer Tour d’Horizon blickte er zurück auf die vergangenen Monate und hielt auf die kommenden Herausforderungen Ausschau. Dem anwesenden Christoph Blocher dankte er im Namen aller Anwesenden für seinen Kampf gegen den EWR-Beitritt. Das Nein an der Urne jährte sich in diesen Tagen zum 30. Mal. Das ein Nein nie ein definitives Nein ist, wissen alle – der Kampf geht weiter. Im Mai 2021 beschloss der Bundesrat zwar den Abbruch der Verhandlungen um das Rahmenabkommen, aber das Jahr 2022 wird als das Jahr in die Geschichte unseres Landes eingehen, in dem die Schweiz ihrer traditionellen Neutralität den Rücken kehrte. Daher wurde vor rund zwei Monaten unter Christoph Blocher die Neutralitätsinitiative lanciert. Für diese gilt es nun Unterschriften zu sammeln, um sie dann an der Urne durchzubringen.

Nach einem vorzüglichen Hauptgang stellte Bezirkspräsident und Kantonsratskandidat Mischol die weiteren anwesenden Kandidaten für die Wahlen vom 12. Februar 2023 vor. Neben den bisherigen, Nina Fehr Düsel und Domenik Ledergerber, konnte man André Hartmann, Marion Matter und Marc Wachter kennenlernen. Kantonalpräsident Domenik Ledergerber referierte über den laufenden Wahlkampf. Ziel ist es, die bürgerliche Mehrheit im Regierungsrat zu behalten und im Kantonsrat zurück zu gewinnen. Das Engagement der Kantonsratskandidaten ist sehr gross. Es braucht aber auch die Unterstützung jedes einzelnen Parteimitglieds, damit die Wahlen gewonnen werden können.

Ein feiner Dessertteller rundete den gelungenen Abend ab. Tumasch Mischol verabschiedete die sichtlich zufriedenen Gäste mit den besten Wünschen für die kommenden Feiertage und einem grossen Dank für ihre Unterstützung.

SVP Bezirk Meilen
8707 Uetikon am See